Ausgabe 4/2012

  • Gemeindezentrum Altenmarkt
  • Mehr als STANDARD
  • Baustoff Aluminium

Eine runde Sache

Ein Gemeinde-, Jugend- und Veranstaltungszentrum unter einem Dach –  das österreichische Altenmarkt geht organisatorisch, vor allem aber architektonisch ungewohnte Wege. Statt eines starren Verwaltungsklotzes empfängt die Anwohner ein modernes, dynamisches und helles Gebäudeensemble. Der dominierende Baukörper orientiert sich an dem gekrümmten Lauf des nahegelegenen Zauchbaches. Das Gebäude bildet einen Bogen, der in Blickbeziehung zum Ortskern steht und zusätzlichen Raum für einen einladenden Vorplatz bietet. 

Um das Gebäude ausreichend zu beschatten und vor Überhitzung sowie Schnee und Regen zu schützen, fungiert das vorstehende Obergeschoss gleichzeitig als Dach. Entsprechend anspruchsvoll sind die Anforderungen an die 600 m2 große Fassade: Sie soll nicht nur großflächig, sondern auch plan sein, allen Witterungen widerstehen und sich durch Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit auszeichnen. Die Wahl der Architekten vom Planwerk Eben fiel deshalb auf Aluminium-Verbundplatten von Reynobond® Architecture.

Der dunkle Farbton der Fassade setzt sich deutlich vom weiß gemauerten Erdgeschoss ab. Der besondere Reiz liegt aber speziell in der abgerundeten Form. Dafür wurden die flexibel zu bearbeitenden Platten umgeformt und millimetergenau zugeschnitten. Um die Fassade als großflächige Einheit erscheinen zu lassen, wurden die Nieten in derselben Farbe wie die Aluminiumplatten lackiert. Die Platten wurden dabei auf eine Unterkonstruktion montiert. Fassadenbekleidung und Wärmedämmung werden dadurch getrennt und es entsteht ein effektiver Tauwasser- und Regenschutz. Zugleich wird ein angenehmes Raumklima gewährleistet. 

Projekt: Gemeindezentrum Altenmarkt
Architekten: Planwerk Eben GmbH
Gesamtnutzfläche Gemeindezentrum: 1.521 m2
Nutzfläche Jugendzentrum: 300 m2
Fassade: 600 m2
Produkt: Reynobond® Architecture Aluminium-Verbundplatten
Verarbeiter: Heigl GmbH

EcoClean™ für den perfekten Eindruck

Zahlreiche Standardfarben können mit EcoClean™ beschichtet werden. Die neue Beschichtung trägt zur Selbstreinigung der Fassade sowie zur Säuberung der umgebenden Luft bei und ist somit wirtschaftlich und umweltfreundlich zugleich. Erhältlich ist Reynobond®|Reynolux® with EcoClean™ in den Glanzgraden Matt und Satin.

Zusätzlich zu den besonderen Eigenschaften von EcoClean™ garantieren die hohe Farbkonstanz und  -beständigkeit der Standardfarben ein dauerhaft ästhetisches Äußeres der Fassade. Dazu werden die Fassadenplatten mit DURAGLOSS® beschichtet. Die Hightech-Lackierung bietet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme Witterungsbedingungen und UV-Strahlung. 

Die Farbauswahl der STANDARD-Palette umfasst sowohl einfarbige Oberflächen wie verschiedene Weißtöne, leuchtendes Blau oder kräftiges Rot als auch metallische Farben, deren leichter Glanz besonders bei wechselndem Licht gut zur Geltung kommt. Ob dezent oder knallig, ob klassisch oder modern – die Standardfarben von Reynobond® Architecture bilden die Grundlage für eine kreative und einheitliche Fassadengestaltung. Dieser Meinung waren auch die Architekten des Gemeindezentrums in Altenmarkt. Der dunkelgraue Farbton der Dachfassade bildet einen markanten Kontrast zum Erdgeschoss und wirkt zugleich seriös und hochwertig.

Sie wollen wissen, welche Standardfarben Reynobond® im Programm hat? Dann fordern Sie die Farbkarte gleich hier an.

Moderne Mehrwegfassaden

Ist das Aluminium erst einmal gewonnen, kann es zu recht zu den nachhaltigen Werkstoffen gezählt werden. Gerade einmal 5 % der Energie des ursprünglich hergestellten Rohstoffs Aluminium werden benötigt, um ihn mehrmals, energiearm und kostengünstig umzuschmelzen und wiederzuverwenden. Rund 70 % des in den vergangenen hundert Jahren hergestellten Aluminiums sind heute noch in Gebrauch. Im Bausektor werden sogar 95 % des Aluminiums recycelt und ohne Qualitätsverlust in ähnlichen Produkten wiederverwendet. Im Jahr 2010 recycelte Alcoa Architectural Products pro Bandbeschichtungsanlage 2.538.000 kg Aluminium. Neben den bei der Produktion anfallenden Aluminiumresten sammeln wir auch die Reste des Polytethylens zum erneuten Recycling.

Überzeugende Materialeigenschaften

Aufgrund seiner besonderen optischen, physikalischen und wirtschaftlichen Eigenschaften wird Aluminium vielfach im Fassadenbau – im Neubau oder zur Sanierung –verwendet. Für das Material sprechen vor allem seine Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit, die einfache und kostengünstige Pflege und Instandhaltung sowie die vielseitigen Design- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Diese Vorteile überzeugten auch das Architektenteam von Planwerk Eben. Für das Gemeindezentrum im österreichischen Altenmarkt wählten die Architekten Reynobond® Aluminium-Verbundplatten zur Verkleidung des Obergeschosses. Die Fassade sollte sowohl als schützendes Dach fungieren als auch einen optischen Anreiz bieten.

Selbst- und luftreinigende Fassade

Alcoa Architectural Products erweitert mit Reynobond®|Reynolux® with EcoClean™ die Vorteile um einen weiteren Aspekt: die Fähigkeit zur Selbstreinigung und Vernichtung von Smog in der umgebenden Luft. Damit leistet die Fassade einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt und senkt die Reinigungs- und Wartungskosten um über 50 %.

Niedriger Energieverbrauch

Aluminium wirkt sich aber auch positiv auf den Energieverbrauch eines Gebäudes aus. Als vorgehängte hinterlüftete Fassade schützt es das Gebäude einerseits vor Sonne und Regen. Andererseits bleiben Dämmstoffe und Wände durch den hinterlüfteten Zwischenraum trocken. Die zirkulierende Luft verhindert Hitzestaus im Sommer und Wärmeverlust im Winter und gewährleistet so im ganzen Jahr ein angenehmes Raumklima.